Veranstaltunsangebote für Kids, Jugendliche sowie Gruppenleiter(innen) und Betreuer(innen)


Ein Herz für Igel

Beginn:17.11.2017
18:30
Ende:19.11.2017
15:00

Für Kids zwischen etwa 8 und 12 Jahren in 58762 Altena.

Hier kannst du mehr über die kleinen stacheligen Tiere in unseren Breiten erfahren. Wir werden uns ansehen, wie das Leben eines Igels verläuft. Weißt du, dass auch Igel blind und taub zur Welt kommen und sich die Augen und Ohren erst nach einigen Tagen öffnen? Sie trinken Milch bei ihrer Mutter, brauchen Wärme und müssen dann lernen, was man so als Igel frisst und wo man es findet.

Igel sind vielen Gefahren ausgesetzt. Ihr größter Feind ist da sicher das Auto, wenn sie eine Straße überqueren. Wir werden erkunden, wie ein igelfreundlicher Garten aussehen könnte, in dem die putzigen Stacheltiere genug Nahrung sowie Versteckmöglichkeiten und ein Quartier für den Winterschlaf finden.

Wann benötigt ein Igel menschliche Hilfe? Müssen wir jeden Igel einsammelt, der im Herbst draußen herumläuft und nicht im Winterschlaf ist? Und wie verbringt er dann den Winter, um im Frühjahr wieder in die freie Natur zurück zu kommen?

Sicher weißt du, dass man einem hungrigen Igel auf gar keinen Fall Milch zu trinken geben darf, er sich aber über ein Schälchen Katzenfutter sehr freuen würde!

 Infoflyer Workshop Ein Herz für Igel 2017.pdf


Zurück zur Übersicht


Termine

Infoblatt Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten
Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten der Tierschutzjugend NRW.pdf (45.58KB)
Infoblatt Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten
Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten der Tierschutzjugend NRW.pdf (45.58KB)

 

Unser Jahresprogramm, in dem alle Veranstaltungen  beschrieben sind, findest du in der rechten Spalte zum downloaden.

Wir freuen uns auf dich!



Aktuelles


Auch 2017 waren wir wieder dabei:

Wir-haben-es satt-Demo


gegen die industrielle Intensivtierhaltung am 21. Januar 2017 in Berlin:

 


                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Auf unseren Veranstaltungen ist jede(r) herzlich willkommen.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Videos von vergangenen Veranstaltungen


Osterferien 2016: Diesmal haben wir eine erlebnisreiche Ferienwoche an der Nordsee verbracht: Besuch in der Seehundstation, Wattwanderung, viele lustige Spiele...

 

 

Herbstfreizeit 2015: Eine tolle Ferienwoche in der Lüneburger Heide mit spannenden Workshops, vielen Ausflügen und ganz viel Spaß. Schaue selbst:

 

 

Landesjugendtreffen 2015: Interessante Workshops zu heimischen Wildtiere, tierische Ausflüge, Chaos-Rallye, neue Freundschaften, ganz viel Spaß und, und, und... Hier eine kleine Zusammenfassung:

 

Osterferien 2015: Trotz viel schlechtem Wetter hatten wir  reichlich Spaß in unseren Ponyferien. Hier könnt ihr euch in Kurzfassung anschauen, was ihr verpasst habt:


 

Unser nächstes Workshop-Wochenende heißt

Pelz - tierisch uncool

Alle, die etwa zwischen 10 und 16 Jahre alt sind, können vom 23. bis 25. Februar 2018 dabei sein. Das spannende Wochenende findet in Coesfeld  statt. 

Nähere Infos zum Download:

Vom 3. bis 4. Februar 2018 führen wir unsere nächste Jugendleiterschulung in Coesfeld durch.

Neue Jugendgruppen braucht das Land!

ist unser Motto. Während dieser zwei Tage werden Grundlagen für Leiter(innen) und Betreuer(innen) von Kinder- und Jugendgruppen in der Tierschutzarbeit vermittelt.

Nähere Infos hier zum Download:



Das Jahresprogramm mit allen Veranstaltungsangeboten in 2018 steht hier zum Download bereit:

 Besucherzähler:

370941