Hier findest du unsere Aus- und Fortbildungsangebote für Jugendgruppenleitungen und Nachwuchs-Teamer*innen

Grundlagen-Schulung

Die nächste Grundlagen-Schulung für (zukünftige) Jugendgruppenleitungen findet vom 13. bis 14. April 2024 in Herne (im Ruhrgebiet) statt. Dann heißt es wieder:

Neue Jugendgruppen braucht das Land!

Unsere Themen-Schwerpunkte werden die Gestaltung der Gruppentreffen (mögliche Aktivitäten, altersgerechte und ansprechende Vermittlung von Tierschutzwissen) sowie wichtige Rechtsfragen (insbesondere die Aufsichtspflicht) sein. Die praktische Umsetzung wird an Hand von vielen Beispielen diskutiert bzw. selbst ausprobiert.

Aber auch die allgemeinen Fragestellungen zur Jugendarbeit, z.B. dem notwendigen Versicherungsschutz und den Möglichkeiten der Finanzierung / Beantragung von Fördermitteln werden erörtert. Teilnehmen können Erwachsene ab etwa 18 Jahren

Der Infoflyer hier zum Download:

Eine gleiche Grundlagen-Schulung wird vom 26. bis 27. Oktober 2024, ebenfalls in Herne, stattfinden.

Für die Nachwuchs-Teamer*innen im Alter von etwa 14 bis 19 Jahren gibt es eine gesonderte Schulung:

1,2,3 – neue Nachwuchs-Teamer*innen sind dabei!

Die Inhalte waren ähnlich der Schulung für Erwachsene, aber speziell auf die Aktivitäten der jugendlichen Teamer*innen angepasst.

Die nächste Schulung wird vom 16. bis 18. Februar 2024 in Coesfeld stattfinden.

Den ausführlichen Infoflyer findest du hier zum Download:

Austausch und Fortbildung

Alle Gruppenleiter*innen und Teamer*innen ab etwa 14 Jahren sind herzlich zu unseren Fortbildungs-veranstaltungen eingeladen:

21. bis 23. Juni 2024 in Coesfeld

Schutz von Kindern vor (sexualisierter) Gewalt

Gewalttätiges Verhalten wird bei Kindern und Jugendlichen zunehmend häufiger beobachtet. Auch Vereine und Institutionen in der Kinder- und Jugendarbeit haben heute alle mit Gewaltthemen zu kämpfen. Informierte und gestärkte Kinder sind für Täter*innen schwerer zu manipulieren. Sensibilisierte Kinder merken schneller, wenn "etwas nicht stimmt" und sie trauen sich eher, bei Vertrauenspersonen um Hilfe zu bitten. Was können / müssen wir hier beitragen? Zudem richten wir den Blick darauf, wie wir durch eine achtsame Vereins- bzw. Gruppenkultur (sexualisierte) Gewalt auch in den "eigenen Reihen" hemmen können.

16. bis 17. November 2024 in Bochum

Landwirtschaftliche Tierhaltung und eigene Ernährung

In dieser Fortbildung werden wir die Hintergründe der landwirtschaftlichen Tierhaltung aus Tierschutzsicht beleuchten und sicherlich spannende Diskussionen über unsere Speisepläne führen. Muss man sich als Tierschützer*in vegan ernähren? Anschließend schauen wir gemeinsam, wie man dieses interessante Thema in der Kinder- und Jugendarbeit bearbeiten kann.

Die ausführlichen Infoflyer findest du demnächst hier.

Online-Angebote (Zoom-Meeting)

Wir haben auch Online-Veranstaltungen (Zoom-Meeting) für euch im Angebot:

Was läuft bei euch in Sachen Jugendtierschutz?

für aktive Gruppenleiter*innen und Teamer

Am 22. April 2023 haben wir uns das letzte Mal online vor den Bildschirmen zu einem Austausch über die Jugendgruppenarbeit getroffen. Den nächsten Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Neue Jugendgruppen braucht das Land!

für zukünftige Jugendgruppenleiter*innen und Teamer*innen aus den örtlichen Vereinen

Der nächste Termin für eine Grundlagen-Online-Schulung  ist noch in Planung. Du hast Interesse? Dann melde dich per Mail, wir informieren dich dann.

Anmeldung bitte per Mail an herne@tierschutzjugend-nrw.de. Wir schicken dann den Einwahl-Link zu.

Alle unsere Veranstaltungen findest du hier oder in unserem Jahresprogramm (Download im grünen Balken).