Tierschutzjugend NRW
       im Landestierschutzverband NRW e.V.

Veranstaltunsangebote für Kids, Jugendliche sowie Gruppenleiter*innen  und übrige Teamer                 


Entkusseln im Resser Moor

Beginn:04.11.2022
17:00
Ende:06.11.2022
16:00

Aktiv-Wochenende für alle Kids und Teens ab etwa 10 Jahren in 30900 Wedemark

Hier kannst du aktiv was für die Erhaltung des Resser Moores tun! Natürliche Moorflächen sind weitestgehend frei von größeren Gehölzen. Viele typische Tier- und Pflanzenarten sind an diesen offenen Lebensraum optimal angepasst. Auf den Naturschutzflächen im Moor stellt Gehölzaufwuchs deshalb ein Problem dar: Hier sprießen junge Birken, dort halten sich tapfer Kiefern. Die Bäume entziehen dem Boden Wasser und erschweren Wiedervernässungsmaßnahmen. Der Winter ist die optimale Zeit, die Gehölze zu entfernen, das Moor zu „entkusseln“. Und genau das wollen wir tun!

Moore leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, sondern erfüllen darüber hinaus eine weitere Funktion, die im Zuge des Klimawandels nicht zu unterschätzen ist: Sie sind die effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume. Moorschutz ist also auch Klimaschutz!

Wir fahren gemeinsam am Freitagnachmittag mit Kleinbussen von Herne in die Wedemark (bei Hannover). Am Samstag entkusseln wir dann zusammen mit den Aktiven aus der Jugendgruppe DIE FLOTTEN PFOTEN tatkräftig unter der fachkundigen Anleitung von Moorexperten des Nabu im Resser Moor.

Übernachten werden wir an diesem Aktiv-Wochenende ganz in der Nähe im Jugendgästehaus Gailhof. Neben der Arbeit bleibt sicher auch Zeit für viel Spaß!

Teilnahmebeitrag: 30 Euro inklusive Fahrt ab/bis Herne

 19 - Infoflyer Aktion Entkusseln im Resser Moor.pdf


Zurück zur Übersicht


Auf unseren Veranstaltungen ist jede*r herzlich willkommen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Allgemeine Hinweise und das Kleingedrukte
Kleingedrucktes Stand 2021.pdf (415.74KB)
Allgemeine Hinweise und das Kleingedrukte
Kleingedrucktes Stand 2021.pdf (415.74KB)
Anmeldung zu Wochenend-Workshops
Anmeldeformular Wochenend-Workshops.pdf (68.06KB)
Anmeldung zu Wochenend-Workshops
Anmeldeformular Wochenend-Workshops.pdf (68.06KB)
Anmeldung zu Ferien-Freizeiten
Anmeldeformular Ferien-Freizeiten.pdf (66.71KB)
Anmeldung zu Ferien-Freizeiten
Anmeldeformular Ferien-Freizeiten.pdf (66.71KB)
Infoblatt Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten
Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten der Tierschutzjugend NRW.pdf (45.58KB)
Infoblatt Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten
Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten der Tierschutzjugend NRW.pdf (45.58KB)

 

Wir freuen uns auf dich!

Aktuelles

Corona-Virus

Natürlich möchten wir unsere Veranstaltungen möglichst „sicher“ gestalten und passen sie an die jeweils aktuelle Corona-Situation an. Auch wenn nahezu alle gesetzlichen Corona-Beschränkungen und Vorgaben ausgehoben wurden, ist ja Corona leider nicht vorbei.

Aktuell gilt: Um das Risiko einer Ansteckung für alle möglichst gering zu halten, fordern wir die Teilnehmer*innen der Wochenend-Veranstaltungen auf, am Freitag vor der Anreise zuhause sicherheitshalber noch einmal einen Corona-Selbsttest zu machen und natürlich nur zu kommen, wenn dieser negativ ist. Für die Herbstferien-Abenteuer an der Nordsee ist die Vorlage einer Corona-Negativbescheinigung von einer Teststelle notwendig. Trotzdem müssen wir alle akzeptieren, dass sich eine Ansteckung mit dem Virus auch mit diesen Tests nicht sicher ausschließen lässt.

Sollten Veranstaltungen doch abgesagt werden müssen, erstatten wir selbstverständlich bereits bezahlte Teilnahmebeiträge umgehend. Wir freuen uns darauf, euch bald auf einer der nächsten Veranstaltungen wiederzusehen oder auch neu kennenzulernen.

Videos von vergangenen Veranstaltungen

 Wir-haben-es-satt Demo 2018        

                                                                                                                                          

Landesjugendtreffen 2018

Osterferien 2016

Herbstferien 2015