Tierschutzjugend NRW
       im Landestierschutzverband NRW e.V.

Veranstaltunsangebote für Kids, Jugendliche sowie Gruppenleiter*innen  und übrige Teamer                 


Workshop-Wochenende: Big Five von Afrika (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard)

Beginn:24.11.2023
19:00
Ende:26.11.2023
15:00

für Teens zwischen etwa 9 und 14 Jahren in 45721 Haltern am See

Hier bist du richtig, wenn dich auch wilde Tiere auf anderen Kontinenten interessieren. Diesmal geht es um Afrikas bekannteste Tierarten. Du wirst viel Interessantes aus dem Leben von Elefanten, Nashörnern, Büffeln, Löwen und Leoparden erfahren.

Dabei geht es um das Familienleben dieser Tierarten und die bevorzugte Nahrung. Wir schauen uns den Lebensraum der Big Five an und werden feststellen, dass Trinkwasser eine ganz entscheidende Rolle im Leben vieler Tiere Afrikas spielt.

Inzwischen gibt es mehrere große Nationalparks in Afrika, in denen die Tiere eigentlich ein ungestörtes Leben führen sollten. Aber auch hier werden gerade Elefanten und Nashörner wegen ihres Elfenbeines, aber auch Löwen und Leoparden wegen ihrer Felle durch Wilderei bedroht.

Können wir etwas für die Big Five Afrikas tun?

Teilnahmebeitrag: 30 Euro



Zurück zur Übersicht


Auf unseren Veranstaltungen ist jede*r herzlich willkommen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Allgemeine Hinweise und das Kleingedrukte
Kleingedrucktes Stand 2021.pdf (415.74KB)
Allgemeine Hinweise und das Kleingedrukte
Kleingedrucktes Stand 2021.pdf (415.74KB)
Anmeldung zu Wochenend-Workshops
Anmeldeformular Wochenend-Workshops.pdf (68.06KB)
Anmeldung zu Wochenend-Workshops
Anmeldeformular Wochenend-Workshops.pdf (68.06KB)
Anmeldung zu Ferien-Freizeiten
Anmeldeformular Ferien-Freizeiten.pdf (66.71KB)
Anmeldung zu Ferien-Freizeiten
Anmeldeformular Ferien-Freizeiten.pdf (66.71KB)
Infoblatt Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten
Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten der Tierschutzjugend NRW.pdf (45.58KB)
Infoblatt Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten
Zuschussmöglichkeiten zu Ferienangeboten der Tierschutzjugend NRW.pdf (45.58KB)

 

Wir freuen uns auf dich!

Aktuelles

Corona-Virus

Natürlich möchten wir unsere Veranstaltungen möglichst „sicher“ gestalten und passen sie an die jeweils aktuelle Corona-Situation an. Auch wenn nun alle gesetzlichen Corona-Beschränkungen und Vorgaben ausgehoben wurden, ist ja Corona leider nicht ganz verschwunden.

Aktuell gilt: Um das Risiko einer Ansteckung für alle möglichst gering zu halten, bitten wir die Teilnehmer*innen der Wochenend-Veranstaltungen, am Freitag vor der Anreise zuhause sicherheitshalber noch einmal einen Corona-Selbsttest zu machen und natürlich nur zu kommen, wenn dieser negativ ist. Gleiches gilt für die Ferien-Veranstaltungen. Trotzdem müssen wir alle akzeptieren, dass sich eine Ansteckung mit dem Virus auch mit diesen Tests nicht sicher ausschließen lässt.

Videos von vergangenen Veranstaltungen

 Wir-haben-es-satt Demo 2018        

                                                                                                                                          

Landesjugendtreffen 2018

Osterferien 2016

Herbstferien 2015